Freiraum zum Arbeiten.

Inmitten des MetropolParks Wiesloch-Walldorf, unmittelbar angrenzend an den Leimbach-Park, liegt unser Bürogebäude. Herz des zweigeschossigen Gebäudes ist das lichtdurchflutete Atrium, um das sich U-förmig die Arbeitsplätze gruppieren.


Im Erdgeschoss sind die Arbeitsplätze durch Glaswände akustisch vom Atrium getrennt. Das Ambiente ist geprägt von Sichtbeton und offener Leitungsführung, was dem Innenraum den gewünschten Werkstattcharakter verleiht. Die Fassade besteht aus Stahlbeton-Sandwichelementen, die außen wie innen unverputzt als Sichtbeton belassen wurden. Außen wurde eine Farblasur aufgebracht, die die Fassadengliederung betont. Fenster und Türen sind aus Holz. Während der Baumaßnahme wurde kein Erdmaterial entsorgt, sondern alles vor Ort wiederverwendet.

Konzentriert gestalten.

Die Arbeitsplätze bieten großzügigen Platz und sind modern und ergonomisch ausgestattet. Alle Arbeitstische sind höhenverstellbar. Die Transparenz innerhalb des Gebäudes fördert die Kommunikation und die Zusammenarbeit der Projektteams. Zugleich bietet die hochwertige Inneneinrichtung die Möglichkeit, konzentriert zu arbeiten. In zwei Besprechungsräumen ermöglicht jeweils ein großer Touchscreen-Monitor Präsentationen und die Begutachtung großer Pläne in Originalgröße. Ein großer Sozialraum mit voll ausgestatteter Küche steht dem Team für Pausen zur Verfügung.
 

Wasser rückhalten.

Die Freianlagen sind ein Beispiel, wie Freianlagen von Gewerbegebäuden zukünftig klimaangepasst erstellt werden können. Sämtliche Beläge sind wasserdurchlässig. Das gesamte Niederschlagswasser, auch von den Dachflächen, wird auf dem Grundstück versickert und damit eine vollständige Wasserrückhaltung vor Ort erzielt wird. Ein Teil des Dachflächenwassers wird in einer Zisterne zwischengespeichert und später zur Beregnung der Außenanlagen benutzt. Die Garage hat ein extensiv begrüntes Dach.
 

Tiere fördern.

In unserem Bürogebäude fühlen sich nicht nur unser Team und unsere Kunden wohl, sondern auch Star, Blau- und Kohlmeise sowie gebäudebewohnende Fledermäuse. Dafür wurden 32 Vertiefungen in die Außenwände integriert, in denen für diese Arten Nist- und Quartiermöglichkeiten von den Büromitarbeitern eingebaut wurden. Bereits im ersten Jahr wurden die Quartier- und Nistgelegenheiten von der Zwergfledermaus und von Vogelarten angenommen.
 

Schatten finden.

36 große, teils mehrstämmige Birken bringen einen leichten Schleier vor das Gebäude. Sie beschatten die Fassade und die Parkplätze und sind so vor den Fenstern angeordnet, dass jeder Mitarbeiter in das Grün sieht. Einzelne geschnittene Hainbuchenhecken ersetzen oder verdecken Zäune. Im Übergang zum angrenzenden Leimbachpark überwindet eine Eidechsen-Gabionenmauer den Höhenunterschied.
 

Energie gewinnen.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach umfasst 92 Module mit einer Fläche von über 140 m2. Der erzeugte Strom versorgt unser Büro. Der Stromüberschuss gelangt in einen Akku mit einer Speicherkapazität von 19,5 kWh und wird sonst ins Stromnetz eingespeist. Beheizt wird das Gebäude mit energiesparenden Luft-Wasser-Wärme-Pumpen über eine Betonkernaktivierung. Mit Wasser als Trägermittel wird die Wärme in langen Rohrleitungen den Betondecken und den Betonböden zugeführt. Diese geben die Wärme dann an die Räume ab. Im Sommer wird die Funktion der Wärmepumpe umgekehrt, sie trägt dann zur Kühlung bei.
 

Seltene Pflanzen erhalten.

In den nicht genutzten Bereichen um unser Bürogebäude haben wir standortheimisches Saatgut von 23 einheimischen Pflanzenarten der Sand- und Felsrasen ausgebracht. Sprossende Felsennelke, Feld-Thymian und Hasen-Klee erfreuten schon nach dem ersten Winter nicht nur uns, sondern auch Wildbienen und andere Blütenbesucher. Eine reiche Blütenkrone aus verschiedenen Sedum-Arten erhielt außerdem auch das Flachdach unseres Garagenhäuschens, gespickt mit Altholzstücken, die Wildbienen als Brutplatz dienen können.
 

Zu uns gelangen.

Vom Bahnhof Wiesloch/Walldorf dauert es nur wenige Minuten zu Fuß bis zu unserem Büro. Die Mehrheit der Mitarbeiter nutzt öffentliche Verkehrsmittel für den Arbeitsweg. Alle, die uns mit einem Auto erreichen wollen, benötigen von den nahegelegenen Abfahrten der Autobahnen A5 und A6 nur wenige Minuten. Kunden, die mit einem Elektrofahrzeug anreisen, können ihren Aufenthalt bei uns auch zum Laden der Akkus nutzen.